Selbstverteidigung an der Volkshochschule City West

Die Volkshochschule City West bietet Kurse und Wochenendworkshops rund um die Themen Gewaltschutz, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung an. Die Kurse werden von einem erfahrenen SV-Trainer geleitet.

Gewaltschutz ist die Vermeidung von Drucksituationen durch Beobachten, Achtsamkeit und die rechtzeitige Wahrnehmung von möglichen Gefahren. In den Kursen identifizieren wir Gefahrenquellen und erarbeiten Lösungen, um sie zu vermeiden. Hinzu kommen Rollentrainings, wie man sich und anderen in einer Drucksituation helfen kann, z. B. in öffentlichen Verkehrsmitteln, an der Bushaltestelle oder in Bars und Diskotheken.

Rollenszenario Selbstverteidigung U-Bahn Situation nachgestellt in der Aula

Rollenszenario U-Bahn

Selbstbehauptung ist die Vermeidung einer Auseinandersetzung durch eindeutiges Verhalten! Sowohl im Privat- als auch im Berufsleben sind wir uns der eigenen Grenzen und Rechte nach außen hin bewusst und kommunizieren diese. Wir vertreten unsere Interessen und setzen diese selbstsicher durch. Um unsere Fähigkeiten zur Selbstbehauptung zu stärken, üben wir in den Lehrgängen und Workshops einige mögliche Verhaltensweisen unter anderem mit dem Einsatz unserer Stimme, Körperhaltung, Blick und Distanzen und beschäftigen uns mit der „Opferrolle“.

Angst – Ein Angreifer hält einer Frau den Mund zu

Selbstverteidigung ist die allerletzte Stufe der Eskalation zur Vermeidung und Abwehr von Angriffen auf die seelische oder körperliche Unversehrtheit eines Menschen. In der SV nutzen wir einfache aber effektive Techniken, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff gegen uns, einen Schutzbedürftigen oder unsere Sachen zu verhindern. Die im Training erworbenen Handlungsmöglichkeiten reduzieren Ängste und erweitern das Verhaltensrepertoire sowie die Selbstsicherheit, um in den entsprechenden Situationen auf das Überschreiten der eigenen Grenzen adäquat zu reagieren. Wir besprechen Taktiken und Konzepte und sprechen über Hilfsmittel wie z. B. Pfefferspray, Schrill-Alarm und Alltagsgegenstände, die zur SV herangezogen werden können. Ebenfalls behandeln wir das Thema Notwehr und selbstverständlich lernen wir Schläge, Tritte und diverse Verteidigungsanwendungen u. a. gegen Festhalten, Schubsen und Würgen sowie die Verteidigung gegen mehrere Angreifer und am Boden.

Selbstverteidigung Frau gegen Mann mit Griff in die Augen

Der Kursleiter, Hans-Heinrich Hansen (5. Dan Karate und B-Trainer) ist lizenzierter SV-Trainer des Deutschen Karate-Verbands und hat zusätzlich die Qualifikation als Gewaltschutztrainer für Berufsgruppen. Er führt seit den 90er Jahren erfolgreich Selbstverteidigungskurse mit realistischem Bezug durch.

Mann wehrt Angreifer mit Hand ins Gesicht ab

Im Workshop (4 Stunden) beschäftigen wir uns je eine Stunde mit den Themen Gewaltschutz und Selbstbehauptung. Die restlichen zwei Stunden gehören der Selbstverteidigung.

In den anderen Kursen steigt der Anteil der Selbstverteidigung. Schläge, Tritte und Verteidigungsanwendungen werden intensiver und wiederholt geübt.

Es wird kontrolliert und gezielt in Partnerübungen trainiert. Das Training stärkt das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen.

In allen Kursen berücksichtigen wir die körperlichen Fähigkeiten und ggf. Einschränkungen unserer Teilnehmer*innen.